Biografie

         Biografie: "Claudia Dirks"

Home

 

    Biografie : Claudia Dirks    

     Hallo Ihr lieben !

     Bevor ich beginne Euch etwas über meinen Werdegang zu erzählen, möchte ich mich

     zuerst bei allen dafür bedanken, dass ich als neues Mitglied vom „Duo Leuchtfeuer“ so

     toll aufgenommen wurde. Mein erster Auftritt an der Seite von Georg im März 2020 war

     schon etwas ganz Besonderes. Auch wenn wir uns schon viele Jahre kennen war diese

     Situation für mich völlig neu. Nie im Leben habe ich damit gerechnet, irgendwann einmal

     ein Teil vom „Duo“ sein zu dürfen. Viele Jahre durfte ich das Duo Leuchtfeuer ab und

     an als Solosängerin „Claudia“ bei   ihren Auftritten begleiten. Umso mehr freue ich

     mich jetzt schon auf das, was noch vor uns liegt.

     Geboren wurde ich 1978 in Aurich. Die Musik war schon immer ein Bestandteil in

     meinem Leben. Mein Vater liebt genauso wie ich das Singen. Oftmals singt oder spielt er

     das ein oder andere „Döntje“ auf seinem Akkordeon. Mit 13 Jahren bekam ich meine

     erste Gitarre. Jede freie Minute spielte ich darauf. In der Schule schloss ich mich dem

     Schulchor „Die Mollypops“ an. In dieser Zeit legte mein Musiklehrer Roland Moll den

     Grundstein für meinen weiteren musikalischen Werdegang.

     Nach der Schule spielte ich dann in der Jugendgruppe „Die Hit-Kids“, die sich dann

     aber bald nach Erkrankung meines Lehrers auflöste. Jeden Donnerstagnachmittag

     fanden unsere Chorproben in der Aula der Hauptschule Sandhorst statt. Und genau

     zu dieser Zeit (1990/1991)) lernte ich dann auch den Georg kennen. Denn wenn unsere

     Proben beendet waren fingen die „Ostfriesischen Jungs“ an zu üben. Manchmal hatte

     ich die Gelegenheit einen Teil dieser Proben zu belauschen, und schon damals gefiel

     mir diese Art der Musik.

     In den folgenden Jahren spielte ich noch Gitarre bei den „Blumenhofmusikanten“,

     der Gruppe „Freesen-Mix“, aber auch die Countrymusik war und ist eine große

     Leidenschaft von mir.

     Mit 22 wurde ich dann zum ersten Mal Mutter. Um die Musik wurde es zwar ruhiger,

     aber sie   blieb immer ein Teil von mir. 2005 war es dann soweit: mein erster großer

     Auftritt in der „Alten Schmiede“ in Middels stand bevor.

     Und so kam es, dass ich zu Georg ging um vorab meine Lieder bei ihm im Studio

     einzusingen. Seit dieser Zeit war ich immer sehr eng mit dem „Duo Leuchtfeuer“

     verbunden und durfte viele schöne Momente als Fan und auch mit meinen

     Soloauftritten miterleben.

     Für mich ist im März 2020 ein Traum in Erfüllung gegangen und ich hoffe, dass wir

     noch recht viele und schöne musikalische Momente gemeinsam erleben können.

 

     Liebe Grüße  - Claudia

 

 

 





















nach oben